Modernisierung der Aula, ein neuer Eingangsbereich und ein individuelles Erscheinungsbild.
Standort Schulstr., 49143 Bissendorf
Bauherr Schulzentrum Bissendorf
Planung Architekturbüro Hartwig Böß, Bissendorf
Farbentwurf Brillux Farbstudio Münster
Ausführung Tiemerding GmbH, Dinklage
Im Zuge der Modernisierung wurden eine Aula und ein neuer Eingangsbereich geschaffen. Die Schule sollte ein "ganz eigenes" individuelles Erscheinungsbild erhalten, das die Identifikation der Schüler und Lehrer mit "ihrer" Schule maßgeblich unterstützt und auf diese Weise auch Vandalismus und mutwilliger Verschmutzung vorbeugt.
Die Farbwahl sollte einerseits selbstbewusst sein, sich aber dennoch der Architektur und Materialfarbigkeit unterordnen und diese in ihrer Wirkung unterstützen.
Die Eingangshalle bildet die Verbindung zwischen Öffentlichkeit, Fassade und dem im Innenraum stattfindenden Schulbetrieb. Dem Besucher assoziiert dieser Bereich den ersten und prägenden Eindruck vom herrschenden sozialen und pädagogischen Niveau.
Die architektonischen Einbauten und Formen sowie die Materialwahl sind Ausdruck von Modernität und vermitteln eine "Aufbruchstimmung". Hier beginnt eine neue Epoche des Schulbetriebs. Die Gestaltung ist Ausdruck der Wertigkeit. „Die heranwachsende Generation ist es uns wert.“ Eine so verstandene Gestaltung dient auch als Motivationshilfe. Schule wird zum angenehmen Lebensraum. Hier geht man gern hin.
Trotz der großen fast weißen Fläche wird der Besucher von einer farbigen Atmosphäre begrüßt. Die architektonischen Details wurden mittels kräftigem, Selbstbewusstsein signalisierendem, Blau und Rot einprägend in Szene gesetzt. Helle Farben und die Kombination mit einem sonnigen Gelb unterstützen die lichtdurchflutete Offenheit.
Die gewählte Streifenoptik verleiht dem Gelb Leichtigkeit und Dynamik. Es zieht die Blicke auf sich, das Auge folgt den Streifen und lenkt auf diese Weise den Blick zur blauen Stütze und dem roten, scheinbar in die Halle hineingeschobenen Eingangskubus.
Über dieses Objekt wurde in den Fachzeitschriften Lernraum Schule und Mappe berichtet: