Nach oben scrollen
Brillux Radio

19. Oktober 2017 Nachmittagsarchitektur in Lüneburg

In Lüneburg verbinden sich mittelalterliches Flair mit der Dynamik einer jungen Universitätsstadt. Beispielhaft dafür ist der neue Universitätscampus, der auf einer ehemaligen Kasernenfläche entstanden ist. Highlight der Führung ist damit die Besichtigung des spektakulären Neubaus des Audimax von Daniel Libeskind, dessen unverwechselbarer Stil das Gebäude prägt.

Dass darüber hinaus die nachhaltige Stadtentwicklungsstrategie zum Umgang mit dem historischen Bestand und zur Weiterentwicklung der ehemaligen Kasernenareale spannende Anregungen vermittelt, zeigten die Führung durch das Zentrum von Lüneburg und Neubauareale wie das Hanseviertel.

Um 15 Uhr trafen sich alle Teilnehmer der Nachmittagsarchitektur und wurden durch Marco Schwedler, stellv. Brillux Gebietsverkaufsleiter, und den Architekturguide Wolfgang Gietz herzlich begrüsst. Nach einer kleinen Einführung begann die Exkursion durch Lüneburg. Die besichtigten Stationen werden im Folgenden noch einmal im Detail beschrieben.

Die Stationen der Tour

Der kühne Entwurf ist Wirklichkeit geworden: Die Universität Lüneburg hat ein neues Gebäude des Stararchitekten Libeskind eröffnet. Der futuristische Bau mit den schrägen Außenwänden hatte über Jahre immer wieder für Schlagzeilen gesorgt. Zum Bau gehören ein großer Hörsaal von rund 1.900 Quadratmetern Größe, ein Forschungszentrum mit 5.700 Quadratmetern sowie Arbeitsplätze für Angestellte und Studenten. Inmitten der alten Scharnhorst-Kaserne versinnbildlicht er nun für alle sichtbar den Wandel, den Lüneburg in den letzten 30 Jahren vollzogen hat, nämlich weg von der Garnisonsstadt hin zur Kultur- und Bildungsmetropole.

Das Hanseviertel ist auf 85 Hektar zum Trendquartier für neue Architektur geworden. Beispielhaft dafür ist das Haus im Stadtpark, das durch vor- und rückspringende Geschossebenen die Potenziale des Standortes nutzt und einen engen Bezug zum Freiraum herstellt. Alle Wohnungen sind mindestens zweiseitig belichtet und verfügen nach Westen zum Park über Loggien oder Terrassen. Innovative Grundrisse, Effizienzstandard KfW 55 und DGNB-Zertifizierung in Gold bezeugen einen hohen Anspruch an Wohnqualität und Nachhaltigkeit.

  • <p>Auditorium Leuphana Universität; <i>Foto: Leuphana</i></p>

    Auditorium Leuphana Universität; Foto: Leuphana

  • <p>Hanseviertel mit Haus im Stadtpark;<i> Foto: Brillux</i></p>

    Hanseviertel mit Haus im Stadtpark; Foto: Brillux

  • <p>Lüneburg Innenstadt;&nbsp;<i>Foto: Brillux</i></p>

    Lüneburg Innenstadt; Foto: Brillux

Brillux Newsletter

Verpassen Sie nichts! Weder die Ankündigungen noch die Nachberichte zu unseren Veranstaltungsreihen.

..mehr

Architektenforum

Hochkarätige Referenten präsentieren herausragende Projekte an eindrucksvollen Locations. Diskutieren Sie mit!

..mehr